LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
00:00:02: Full Power, der Handball-Podcast der MT-Melsungen.
00:00:05: Präsentiert von ERIMA Sportzwehr SINZ-Nineteenhundert Wahrscheinlich nicht.
00:00:20: Ja, willkommen zur feuchtfröhlichen Jubelparty.
00:00:22: Ausgabe des Fulle Power Podcast der MT-Melsung!
00:00:25: Ich glaube eine solche Würze heute natürlich denn sie steht ganz im Zeichen des Triumphs von Hamburg.
00:00:30: Lasst uns noch mal eintauchen und reinhören wie es sich am Sonntag um kurz vor zwanzig Uhr abends in der Barclay Card Arena in Hamburg anhörte in und vor dem Fanblock der MT Melsing.
00:00:58: Wow also ich glaube Diese Sekunden, diese Szene.
00:01:01: Sie bleibt für immer unvergessen.
00:01:03: mit abgelaufener Spielzeit bekommt der THW Kiel noch einen letzten Freiburg Erik Johansson und bleibt im MT-Block hängen.
00:01:09: danach ist nur noch Freude.
00:01:10: die MT Spieler auf der Platte fallen übereinander her reißen die Arme nach oben sinkend zum Teil vor Freude auf den Boden.
00:01:16: ähnliches spielt sich auch im MT Fan Block direkt schräg daneben ab.
00:01:20: allen ist klar es ist der größte Tag der Vereinsgeschichte.
00:01:23: es ist endlich der erste Titel überhaupt für die MT-Melsung und ich sage stellvertretend, für die gesamte Organisationen.
00:01:29: Für den Gesamtverein!
00:01:30: Für die gesamten Mannschaft!
00:01:32: Für den gesamten Staff!
00:01:33: Ja herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen Jesper Larsson dem neuen Sportvorstand der MT.
00:01:38: Vielen vielen Dank
00:01:39: Jesper.
00:01:40: bist du schon wieder nicht dann?
00:01:43: Absolut Ich bin mit dem Auto nach Hamburg gekommen, ich bin auch nach dem Spiel zurück nach Melsung gefahren.
00:01:51: Selbst wieder zurückgefahren?
00:01:53: Ja,
00:01:54: absolut!
00:01:55: Wo standest du in dem Moment?
00:01:57: also bei der Freiburg von Erik Johansson?
00:01:59: Beim
00:01:59: Freibürg vom Erik stand ich direkt hinterm Bank eigentlich auf der Tribüne und habe nur gedacht... Ich hoffe, dass wir das kriegen.
00:02:11: Nicht so eine Sensationswurfe wie es von Malka aber genau.
00:02:15: Wie Julius Kühn
00:02:16: zum Beispiel bei der MP machen.
00:02:18: Aber unsere Jungs haben das geschick und clever gemacht.
00:02:25: Ja und weißt du was?
00:02:26: Ich habe das Selina die uns heute übrigens auch wieder aufzeichnet.
00:02:29: Selina Rieger.
00:02:29: ich hab Selina gestern schon gesagt man wird diese Szene allein deswegen nie vergessen weil mit einem Freiburg endet.
00:02:36: Das ist eigentlich das Beste, was dir passieren kann.
00:02:38: Es ist so kein diffuses Auslaufen des Endes sondern es ist dieser letzte Freiburw und es ist natürlich dann das perfekte Ende weil du sofort danach feiern kannst.
00:02:49: Das ja aber ich als Schwede habe es auch anders erlebt.
00:02:54: Es war hier in Deutschland eine Meisterschaft wo der Franzose Prandi direkt einen Freivurfter aus vierzehn, fünfzehn Meter vorhanden.
00:03:04: Der heute noch diskutiert wird ob das alles so regelkonform
00:03:06: war?
00:03:06: Das ja nicht aber jetzt im Nachhinein.
00:03:09: Trotzdem, es passiert immer wieder solche kleine Wunder und ich bin einfach nur froh, dass das diesmal nicht geklappt hat.
00:03:16: Und du hast gesagt, du hast hinter der Bank gesessen oder wahrscheinlich gestanden dann in dem Moment?
00:03:21: Genau!
00:03:22: Und dann weißt Du noch wie hast Du reagiert?
00:03:24: Ich habe auf mein Kollege Andreas geguckt... Der
00:03:29: jetzt in den Moment an uns vorbei geht, auch schon eben singend hier durch die Geschäftsstelle noch gelaufen ist.
00:03:35: Andreas ist fast umgefallen vor Freude.
00:03:39: Dann habe ich zur Bank geguckt, aufs Fanblock geguckt und das war einfach nur
00:03:47: geil.
00:03:47: Und dann bist du auf die Platte.
00:03:49: oder was hast du gemacht?
00:03:51: Ja da bin ich runtergegangen, stand eine Weile am Spielfeldrand vor euch die Spieler so richtig abgeklatscht haben und gedrückt haben.
00:04:03: Das ist ja sensationell, der Verein hat im Grunde genommen Jahrzehnte auf diesem Titel gewartet.
00:04:08: Diverse Finals schon verloren!
00:04:11: Du bist offiziell noch nicht mal einen Monat hier im Amt und hast eine neue Visitenkarte jetzt?
00:04:16: Ja das ist unglaublich, deswegen sage ich... Also ich genieße es wirklich kann mir aber nicht so viel an diesem Erfolg beteiligen wie alle anderen, wie die Mitarbeiter, die lange hier gewesen sind.
00:04:32: Wie die Fans und unsere Sponsoren, die uns treu geblieben sind über die Jahre.
00:04:38: Es gibt so viele, die so viel gemacht haben, so viel gekämpft haben für diesen Verein.
00:04:45: Und gerade für diese Menschen freue ich mich am allermeisten.
00:04:49: Es ist immer eine gute Stimmung es ist ein tolles Betriebsklima bei der MT ... heute Morgen auch wahrgenommen, als ich hier reingekommen bin.
00:04:57: Es strahlt jeder!
00:05:00: Es ist so wichtig für diese Gesamtorganisation endlich diesen Titel zu haben.
00:05:04: Genau, ein
00:05:04: Band zu brechen ja.
00:05:06: So ist es.
00:05:07: Das erste Titel ist immer was Besonderes und uns soll es auch bewusst sein dass ein Titel nicht nur so kommt.
00:05:18: man muss lange und viel und hart dafür kämpfen Keine Selbstverständlichkeit, aber wenn wir Finale erreichen und dann auch zum Schluss gewinnen soll es auch gebürtig gefeiert werden.
00:05:35: Es ist ganz schwer nach so einem Erfolg jetzt einen herauszupicken.
00:05:38: Wir sind uns glaube ich alle einig das war eine großartige Mannschaftsleistung auch mit verschiedenen Höhepunkten, mit verschiedenen Spielern die im Mittelpunkt standen am Samstag oder dann eben am Sonntag.
00:05:49: Es gibt jetzt einen der so ein bisschen heraussticht.
00:05:51: wieder mal muss man sagen wie so oft bei der MT.
00:05:54: er ist auch zurecht zum MVP des Turniers dann gekürt worden.
00:05:57: es ist Nebei Schassimic.
00:05:59: was soll man sagen?
00:06:00: ist wieder überragend natürlich am Ende und ist auch deswegen überragent weil Ich sag jetzt mal, er hat das Interview des Jahrtausends, glaube ich, gegeben.
00:06:09: Wir werden es nie vergessen und wir hören natürlich noch einmal rein bei den Kollegen von deinem Nebäucherstimmelschen nach dem Spiel.
00:06:15: Ich sage dir ein Ding... dass alles was passiert heute Abend, da ist eine gute Chance, dass sich Wude mich nicht erinnern.
00:06:23: Für mich war kein Thema heute dieses Spiel.
00:06:25: wie können wir nicht verlieren?
00:06:27: Ich war hundertprozentlich sicher, dass wir gewinnen das heute.
00:06:30: Ich habe in
00:06:30: der Gruppe
00:06:31: Foto vom GIF von Golde Medaille gesteht!
00:06:34: Wie feiern das
00:06:35: gestern?!
00:06:36: Er war hundertprozentlich sicher.
00:06:37: Aber dann muss man auch stehen nach hinten von seinen Worten und ich habe das heute gemacht,
00:06:41: und das freut mich riesig
00:06:43: vor allem dass wir dürfen das alles zusammen feiern heute.
00:06:45: Ich gehe jetzt zu saufen!
00:06:48: Von mir diese Saison ist fertig!
00:06:51: Bin die Champion Und das
00:06:53: wars Baby!
00:06:54: Simmich Out.
00:06:57: Es ist einfach eine Sendung.
00:06:58: Sie mitschmeldet sich ab sozusagen.
00:07:01: Hast du ihn schon wieder gesehen?
00:07:02: Also lebt er noch?
00:07:03: Ja
00:07:04: ja, also... Bei den Feierlichkeiten hier vor Ort nach der Busreise war ich tatsächlich hier.
00:07:14: Nein, nicht in
00:07:15: Kassel.
00:07:15: In Kokotau?
00:07:16: Genau!
00:07:19: Ohne richtig zu feiern oder ohne zu trinken.
00:07:21: Du musst noch auch so dran.
00:07:25: Ich habe ihn gesehen und gestern habe ich ihn nicht getroffen.
00:07:29: Da war die Mannschaft für sich da.
00:07:32: Es ist natürlich ein legendäres Interview schon.
00:07:36: Er hat es schon mal in Schweden gemacht, ich glaube das war bei seiner ersten schwedischen Meisterschaft, wo wir auch zusammengewarmen und nicht gespielt haben.
00:07:45: Ich war Trainer damals.
00:07:46: Also gleich einmal zur Einordnung zwei Dinge.
00:07:48: Wir zeichnen auf am Dienstag einen Dienstag Vormittag.
00:07:52: Es wird heute Nachmittag eine große Feier.
00:07:54: dann geben also einmal der Eintrag ins goldene Buch der Stadt Melzungen.
00:07:56: danach gibt's noch ne Feier auf dem Marktplatz.
00:07:58: Das alles hat dann schon stattgefunden wenn ihr den gehört.
00:08:01: Nur für euch zur Einordnung, also wir zeichnen das ganze am Dienstagmorgen vor den Feierlichkeiten hier in Melsungen auf.
00:08:07: und zur Einordnung nochmal des Podcasts heute, der ist ein bisschen anders.
00:08:11: eigentlich steht der Gast im Vordergrund.
00:08:13: Wir gehen sehr oft die Wita ein.
00:08:14: dann würden wir natürlich über deine Bundesliga-Karriere sprechen in Nordhorn bei TuSem Essen.
00:08:19: Wir würden vor allem über deine Geburtsstatt oder eine Heimatstadt sprechen des Christian Start.
00:08:24: Da hast du mit Neboyscher auch zusammen schon gearbeitet, das was du eben angesprochen hast.
00:08:28: Jesper ich würde sagen wir würden heute eigentlich uns ausschließlich auf Hamburg konzentrieren.
00:08:33: Das machen wir.
00:08:33: aber legendäres Interview hatte es schon gegeben also in schwedischen Sänzeln ja das kommt immer wieder vorne.
00:08:39: Hat er
00:08:40: auch Image Out?
00:08:41: Mehr oder weniger hat gesagt Alles trinken, was es in Malmö zu trinken gibt und wahrscheinlich unter einer Brücke schlafen.
00:08:52: Schöne Brücken gibts hier auch?
00:08:53: Baden-Wetzerbrücke.
00:08:55: Kann er ja auch hier einen Meldung machen.
00:08:56: Kann
00:08:56: er auch hier machen.
00:08:58: Also wisst ihr was?
00:09:00: das ist einfach so geil.
00:09:01: ich würde sagen wir hören uns nochmal an Das Ende des Interviews von Simo und Jesper sagt ja auch schon ist er quasi jetzt schon kult.
00:09:06: Ich gehe jetzt zur Saufen!
00:09:09: Von mich.
00:09:09: dieser Saison ist fertig Ich bin die Champion!
00:09:14: Und das war's, Baby!
00:09:15: Sie mit Autos.
00:09:18: Also großartig.
00:09:20: Lass uns noch mal kurz nach Hamburg zurückschauen, bevor die Mannschaft dann hierher gefahren ist.
00:09:24: Sie hat dann weiter gefeiert im Kokotau in Kassel.
00:09:28: Arjan ist ein großer Sportfan also der Betreiber vom Kokotow.
00:09:32: Was hatten die Mannenschaft dann in Hamburg?
00:09:34: Habt ihr in Hamburg überhaupt noch feiern können?
00:09:35: Seid ihr nochmal auf der Repa-Bahn oder so was?
00:09:37: Nein,
00:09:37: wir sind überhaupt nicht.
00:09:38: Wir sind in der Arena geblieben und da gab es so viele verschiedene Sachen.
00:09:44: Da war Fotoshooting das war ... Dopingprobe weiß ich nicht, ob ihr mal gemacht habt.
00:09:50: Aber Pressekonferenz und natürlich die übliche Beerduschen in der Kabine.
00:10:01: Ich glaube zwei Stunden nach dem Spiel sind wir da abgereist.
00:10:05: Was ist dir am meisten noch in Erinnerung geblieben von diesen Jubelszenen?
00:10:09: Entweder auf der Platte oder eben in der Kabine.
00:10:13: Was bleibt hängen?
00:10:14: Also das was hängen bleibt, ist die Gesichter aller erleichterte Menschen, die endlich etwas zusammen erreicht haben und gerissen haben, was gewonnen haben.
00:10:29: Ich denke an die Tränen von Siemitz natürlich, aber auch von den Fans, die auch so lange gewartet haben.
00:10:37: Ewig lang genau und es gibt ja unglaublich viele Bilder sowohl von Selina aufgezeichnet aber auch Fernsehbilder Impf zu den Fans, dann noch mal hin.
00:10:48: Läufst unten vor dem Block nochmal die Fans ab... ...die dich auch gleich geherzt haben in die Arme genommen haben.
00:10:54: Ja wie war das und was hast du da für Reaktionen bekommen?
00:10:59: Ich habe ja von Anfang an gesagt also ich fühle mich hier bestens aufgehoben aber auch aufgenommen worden.
00:11:07: Die Menschen hier haben Herz gezeigt.
00:11:12: Ja, versuche ich zurückzugeben.
00:11:14: Ja
00:11:15: also kam das auch rüber auf den Bildern.
00:11:18: wie wichtig waren die Fans?
00:11:19: Auch als Rückendeckung ganz konkret an diesem Wochenende über das gesamte Wochenende in Hamburg.
00:11:25: Die Fans sind immer wichtig.
00:11:27: Natürlich hatten wir gehofft dass wir noch mehr Karten verkauft Hatten aber diejenige die da waren Auf den müssen wir uns konzentrieren.
00:11:38: Wir können nicht nachschauen, wer nicht da ist sondern die sind uns immer ganz wichtig und immer treu geblieben.
00:11:46: Und wir hören jetzt mal einen der Fans.
00:11:49: ich muss dazu sagen Einige versucht zu überreden, uns noch mal Oathun dazulassen.
00:11:55: Aber den geht's wie Simmich!
00:11:57: Die sind auch out.
00:11:58: Ich kann nicht einmal der Stelle sagen... Manuel Dietrich ist Edelfan einer der beiden Fanbeauftragten der MT.
00:12:04: Der hätte liebend gern was gesagt aber er hat es versucht.
00:12:07: Ich muss ganz ehrlich sagen, es wäre ihm nicht möglich gewesen.
00:12:09: Er hat versucht zu sprechen, aber es kam keine Stimme.
00:12:12: Sie
00:12:13: haben ein hundert Prozent gegeben, genau wie die Mannschaft!
00:12:15: Ja, haben sie und deswegen war ich dankbar.
00:12:17: das dann Mikrakraft also einer der zweite Fanbeauftragte der MT.
00:12:22: Der hat Gott sei Dank noch ein bisschen Stimme und er hat Worte gefunden.
00:12:25: Wir hören mal...
00:12:26: Die letzte Aktion, nochmal Freiburg, noch einmal Die ganze Sache überstehen.
00:12:32: In Sekundenbruchteilen geht ja einfach dieses ganze Wochenende noch mal bildlich durch den Kopf.
00:12:39: Adrenalin steigt ins Unermessliche, dein Herz ist am Rasen ohne Ende.
00:12:44: Alle sind angespannt alle Fiebern mit und du willst unbedingt diesen Potholen denn nur so kannst Du das Wochenende so abschließen wie es Mannschaft Mitarbeiter Fans die ganze Region Nordhessen verdient haben endlich ein Titel nach Hause zu holen, dann noch ein Europapokaltitel.
00:13:04: Du siehst wie auf einmal der Wurf kommt.
00:13:08: in dem Moment ist einfach nur noch Bibbern beten und dann ist es... Dann ist alles aus den Leuten rausgebrochen.
00:13:15: die Leute sind im Block nach unten gestürmt da wild getanzten Block Freuden drehen.
00:13:21: man is Wildfremden Menschen in Namen gesprungen hat sich um Abend.
00:13:26: Es war einfach unbeschreiblich dieses Gefühl.
00:13:29: Es ist unfassbar, was dort erreicht wurde.
00:13:33: Und es freut mich so unglaublich!
00:13:35: Es wird immer nur der kurze Step gesehen das Wochenende.
00:13:39: Es ist viel mehr, jahrelange, tägliche harte Arbeit.
00:13:44: Da steckt viel Enthusiasmus drinne von Barbara und den ganzen Mitarbeitern auf der Geschäftsstelle.
00:13:51: Den Fans auch den Vorständen.
00:13:54: Das ist unglaublich der Mannschaft im Trainer um was wir erreicht haben.
00:13:58: unfassbar und bleibt für die Ewigkeit.
00:14:01: Das werden wir nie wieder vergessen, können wir noch unseren Enkeln
00:14:05: erzählen.".
00:14:06: Es ist ein sensationeller Fan-Urtun, denn es kommen natürlich alle Emotionen raus... Wir hören ja wie er zwischendurch nochmal Luft holen muss und wie auch mit der Stimme kämpft.
00:14:15: aber es ist natürlich deswegen auch bemerkenswert weil er nicht nur die Fansicht schildert sondern an die gesamte Organisation ja auch wieder denkt dann sagt wie wichtig das für alle Beteiligten war.
00:14:27: Die sechs Wochen, die ich jetzt hier gewisse mit muss ich sagen dass alle Leute wir ziehen ja alle an einem Strang und Wir versuchen das zusammen zu machen.
00:14:36: Ich glaube das ist Sowas auch in Zukunft bleiben.
00:14:42: Wenn wir was erreichen wollen können wir es nur zusammenmachen nicht einzeln.
00:14:46: Und sowohl Mika, das können wir an der Stelle noch mal erwähnen.
00:14:49: Wir haben jetzt die ganze Zeit, wir feiern jetzt Simo ab für seinen Mega-Jahrtausendton mit Saufen und Simich Out.
00:14:56: Wir müssen aber dazu sagen, der Beginn des Interviews von Simich bei Deinem war auch bemerkenswert.
00:15:01: Das was Mika eben auch schon noch erwähnt hat ist Barbara Braun Lüdicke.
00:15:05: Also ich kann nur jedem raten schaut Mal in dieses gesamte Interview von Simo Rhein Denn es sei auch nicht selbstverständlich im Moment des größten Erfolgs.
00:15:14: Er denkt eher als erstes an Barbara Braun-Lüdicke und den leider viel zu früh verstorbenen Martin Lüdicke, macht Mika eben auch.
00:15:21: Also zeigt natürlich auch das alle wissen ja wem man auch Danke sagen muss hier?
00:15:26: Absolut!
00:15:29: Simo hat ein besonderes Verhältnis zu diesem Verein und natürlich auch zur Familie.
00:15:37: Braun- Lüdickel muss man so sagen.
00:15:42: aber dass er Wie du sagst, in so einem Moment auch zum Scheinen.
00:15:51: bekommt, das ist großartig.
00:15:53: Ja in seiner ersten Antwort des Interviews also von daher kann ich das nur empfehlen hört auf jeden Fall alle nochmal in die in das ganze interview rein auch wenn wir es natürlich jetzt gerne immer mal wieder zuspitzen auf auf das ende und Das haben wir bei Mika ja jetzt eben auch schon festgestellt.
00:16:06: ihr könnt euch immer auf diese fans verlassen weil sie auch den blick auf große ganze haben.
00:16:09: und selbst in diesem moment dieser feierlichkeit am Sonntagabend in der Bargliacat Arena war das so denn die Fans haben dann quasi Da haben wir quasi für so eine Familienzusammenführung geführt zwischen dem Fanblock und den Familienmitgliedern im Fanblock.
00:16:25: Und den Jungs unten auf der Platte Mika erklärt zu uns noch mal.
00:16:28: Natürlich wollten dann auch schnell die Kinder zu ihren Papas, die Mutter sind, die Treppen runtergerannt mit den Kindern.
00:16:36: Die Kinder wurden über Hände mehrere Personen durchgereicht.
00:16:40: ich stand dann im Innenraum konnte die Kinder alle entgegennehmen.
00:16:44: Oh, egal ob das Sie muss Kinder waren.
00:16:46: Anna, Manda von allen... Es war einfach unbeschreiblich geil das zu sehen diese Emotionen, diese Liebe und diese Leidenschaft.
00:16:57: Das war einfach nur überragend
00:17:00: Ja großartig!
00:17:01: Also da auch da arbeitet man dann sozusagen zusammen Fans helfen dem Papas.
00:17:06: Absolut War deine Familie ja auch mit in Hamburg?
00:17:09: Nein leider nicht Meine beiden Töchter, die sind erwachsen.
00:17:14: Die haben eine andere Verpflichtung in den Schweden und tatsächlich ist es so dass der Freund meiner älteste Tochter, der hat bei der schwedischen Meisterschaft einen Gewichtheben teilgenommen und gewonnen.
00:17:25: Und
00:17:25: gewonnen!
00:17:26: Gold
00:17:26: auch gewonnen?
00:17:26: Gleichzeitig.
00:17:27: Es war ein gutes Wochenende für meine Familie.
00:17:32: Großartig.
00:17:33: Ich glaube deine Frau kommt in ein paar Monaten dann
00:17:36: noch.
00:17:36: Deine Freundin kommt ein paar Monate nach.
00:17:38: Aber bislang kommst du ganz gut... Bist du in Melsung oder in Kassel?
00:17:42: Wo wohnst
00:17:42: du?
00:17:42: Dazwischen.
00:17:43: Ich wohne im momentanen Körle.
00:17:45: Wir haben eben vorab schon darüber gesprochen, für dich fühlt sich sowieso bei alles so an als...
00:17:49: Eine Region gehört uns zusammen.
00:17:52: Absolut!
00:17:54: Du hast gesagt wie lange je nach dem Triumph noch in der Arena war zu etwa zwei Stunden glaube ich und dann ging es weiter.
00:18:01: okay du bist mit dem Auto gefahren.
00:18:03: du warst jetzt nicht mit im Mannschaftspuss hast aber sicherlich das eine oder andere gehört Was so im Mannschaftsbus los war?
00:18:09: Telefon hatte die ganze Zeit gebimpst, also mit Bilder und Sprüche.
00:18:16: So ich habe einiges mitbekommen.
00:18:17: Hast
00:18:17: du immer in den Bus hineintelefoniert oder bist du angerufen?
00:18:20: Nein nein nein, die haben mich angerufen aber da kamen auch Mitteilungen und da hab' ich nur drauf gehören können...
00:18:26: Und wer hat dann so
00:18:27: angerufen?!
00:18:29: Timo, Ulle, Dimi ja ich weiß nicht Einige.
00:18:34: Okay, ja es sind so knapp dreihundert Kilometer von Hamburg nach Hause.
00:18:37: man kann ein bisschen telefonieren dann?
00:18:38: Ja genau.
00:18:39: Habe
00:18:39: ich auch gemacht aber nicht nur mit der Mannschaft
00:18:41: und die wollten aber keine Vertragsgespräche führen.
00:18:44: Nein an dem Tag überhaupt nichts.
00:18:47: Was wurde dann so gesprochen?
00:18:49: wo wir feiern?
00:18:52: zum Beispiel?
00:18:53: Es gab auch da Anfragen von Fans die wollten natürlich im Bus begrüßen wenn die Jungs wieder zurück waren.
00:19:04: Und ich glaube zum Teil haben die Jungs das dann auch ein bisschen selbst in die Hand genommen, weil ich glaube also Timo ist ja auch ein guter Kumpel schon von Aja den Besitzer vom Coco Tower und sie haben es auch dann zum Teil schon selbst organisiert.
00:19:16: wo's jetzt weitergeht?
00:19:18: Ja
00:19:20: Wie gesagt, es muss gefeiert werden.
00:19:21: Aber von uns aus würde nichts Großes gemacht für einen Feier, weil ich denke das... Wenn man Pläne im Vorfeld macht und dann die Platzen sollte, dann ist die Enttäuschung noch
00:19:35: größer!
00:19:36: Und wie schnell habt ihr jetzt die Feierlichkeit, die ja heute Nachmittag, also am Dienstagnachmittag hier in Melsung stattfindet?
00:19:42: Wie schnell musste das organisiert werden, wie schnell ging das denn?
00:19:45: Also Tatsächlich Ruta, ich glaube zehn Minuten nach Spielende hat mein Kollege Andreas dann die eine Mail bekommen vom Bürgermeister.
00:19:55: und ja so ist es zustande gekommen.
00:19:59: Ja weil das darfst du jetzt gar nicht so leicht vorstellen!
00:20:01: Das ist mitten hier in der Innenstadt findet das heute Nachmittag statt also auf dem Marktplatz vor dem Rathaus.
00:20:07: Wir sind in Deutschland.
00:20:07: Ich weiß noch ob es in Schweden auch so kompliziert ist.
00:20:09: Also man muss hier alles anmelden In Schweden?
00:20:12: Man muss es anmelde aber vielleicht sind wir Ganz so bürokratisch,
00:20:17: ne?
00:20:17: Ja genau.
00:20:18: Kann ich mir gut vorstellen!
00:20:19: Erst mal wir hören nochmal zwei weitere Spieler zum Triumph in Hamburg und zur Bedeutung für die Jungs selbst natürlich, für jeden Einzelnen und den Vereinen.
00:20:27: Wir hören hintereinander weg Aaron Menzing und Demi Ignathoff jeweils im Gespräch mit Selina Rieger.
00:20:34: Wie geil ist das gerade?
00:20:36: Ja zehn von zehn
00:20:37: wirklich.
00:20:38: also das ist unglaublich
00:20:39: geil kaum in Worte zu
00:20:41: fassen.
00:20:41: wir sind unglaublich stolz
00:20:43: ja auch mit
00:20:43: der Mannschaft.
00:20:45: Ja,
00:20:45: wir hatten viele Probleme diese Saison mit Verletzungen und so weiter.
00:20:48: Und dass wir jetzt am Ende hier stehen
00:20:51: erfüllt mich wirklich mit Stolz.
00:20:53: Und was geht heute
00:20:54: noch so?
00:20:55: Heute wird gefeiert!
00:20:59: Wie geil ist das Kader?
00:21:00: Es ist unglaublich geil.
00:21:02: ich glaube man kann es auch in meiner Stimme hören.
00:21:03: Ich kann's immer noch nicht fassen.
00:21:04: Ich kanns auch morgen nicht fassend.
00:21:05: Ich kannst auf die Tage nicht faszend.
00:21:09: Einfach aus der Gegend und jetzt geschafft endlich Tide zu holen ist unglaublichen
00:21:13: Danke.
00:21:14: Was bedeutet das gerade
00:21:15: jetzt für den Verein von Erfolg?
00:21:17: Ich glaube, ich glaube, für dem Verein bedeutet das alles.
00:21:19: Also erstens die lange Arbeit, die man gemacht hat auch den ganzen Stress, den man abbekommen hat mit, dass man so viel Geld ausgibt und kein Erfolg hat und eigentlich so eine Rumpftruppe ist es, glaube ich, einfach ein schönes Zurückgegebene, sage ich mal Truffier, dass er gezeigt hat, dass es auch anders geht.
00:21:35: Und was geht heute
00:21:36: noch
00:21:37: so?
00:21:37: Keine Ahnung!
00:21:38: Ich hoffe, es geht viel weil ich bin Kassenwart und wer heute früh ins Bett geht, der muss tiefe in die Tasche greifen.
00:21:43: Sehr gut.
00:21:44: Ja, großartig und im Hintergrund haben wir die Flaschen gehört?
00:21:48: Das gehört dazu!
00:21:49: Absolut, aber gerade für ein Dimi der natürlich... Ich war letzte Woche im Internat hier oder eine WG und habe Bilder von ihm gesehen da als Jugendlicher
00:22:03: bei den Talents.
00:22:04: So ich hoffe auch dass so ein Titel Ansporn für die jungen Spieler sein kann.
00:22:11: Das liegt ja sehr am Herzen.
00:22:14: Den Nachwuchs künftig dann auch noch mehr einzubinden?
00:22:17: Ja, ich denke dass wir werden nicht jedes Jahr einen Spieler aus der eigenen Jugend heraushauen können.
00:22:27: aber wenn wir ein Spieler jeder Zweites oder jeder drittes Jahr in die erste Bundesliga-Mannschaft führen können, dann wäre es natürlich super!
00:22:37: Aber die Spieler, die hierher kommen sollen wissen, dass sie gut ausgebildet werden und dass sie die Möglichkeit haben irgendwo in der Bundesliga oder zweiter Bundesliga.
00:22:52: schon so bekommen.
00:22:53: Ja, und ich sage mal ihr habt da einiges vorzuweisen oder die MT hat ja ja schon einiges fortzuweisen, die mir jetzt aktuell Johannes Goller der jetzt zurückkommt stammt auch aus dem aus den Talents also meine Kapitän der Nationalmannschaft.
00:23:07: das ist schon stark was man da auch geleistet hat.
00:23:09: bislang An der Stelle.
00:23:13: übrigens mal tausend Dank, ihr habt die Selina eben gehört im Hintergrund.
00:23:16: Im Gespräch mit beiden Spielern.
00:23:17: Selina sitzt übrigens auch schon wieder Topfit hier mit uns am Tisch ja nicht ganz sicher auf die Topfit ist aber so halbwegs schon und an der Stelle.
00:23:25: es muss mir auch mal sagen also sind großartige Bilder, großartig Geschichten Storytelling Videos entstanden.
00:23:30: Also ich kann nur jedem empfehlen schaut nochmal rein in die Social Media Kanäle der MT Und an der Stelle, ich glaube, stellvertretend jetzt auch mal für das gesamte Team um das Team herum.
00:23:41: Auch ein Dank an Selina, ne?
00:23:44: Weil ohne diese Bilder...
00:23:44: Super Arbeit geleistet!
00:23:46: Also das ganze Team, ums Team ja.
00:23:48: Ja und also das Team ums team herum insgesamt auf jeden Fall.
00:23:55: Habt ihr Timo Kastening schon gesehen seit Hamburg?
00:24:00: Wie geht's dem?
00:24:01: Auch in Kokotau?
00:24:02: Ich hab Fotos von denen gestern gesehen Aber angeblich war schon am Montag dann Golf spielen, auch noch.
00:24:12: Hat er sich inzwischen damit angefreundet ein Titel gewonnen zu haben?
00:24:15: Kommt der damit klar inzwischen?
00:24:17: Er kam nicht gut klar!
00:24:18: Er wusste gar nicht was los ist am Sonntag.
00:24:22: Ich glaube Timo hat's.
00:24:27: sehr lange für gekämpft, ein Titel zu gewinnen.
00:24:30: Und für viele Spieler war es tatsächlich der erste Titel und das ist wie ich schon erwähnt habe wirklich was Besonderes.
00:24:40: Ich hoffe nur dass das Lust auf mehr macht.
00:24:45: Das sollte so sein.
00:24:47: Es geht immer noch ein bisschen mehr, genau.
00:24:49: Ich habe Timo deswegen angesprochen weil ich finde auch seinen Interview was er bei Dein gegeben hat ist auch cool.
00:24:55: Der ist es anders kultig.
00:24:56: also Simo ist halt Simo ja?
00:24:58: Simos emotional und Simecha out und saufen und so.
00:25:00: aber Timos interviewer ist auch sensationell muss man sich auch mal hineinversetzen.
00:25:06: Also er kommt quasi von der Siegerährung, die gerade stattgefunden hat.
00:25:09: Er bekommt den Pokal überreicht und feiert mit der Mannschaft.
00:25:12: Es gibt Konfetti-Regen.
00:25:13: Er kommt von dieser Bühne wieder runter und läuft einem Kollegen von dein sozusagen vor die Kamera... Und dann passiert das!
00:25:22: Ja,
00:25:22: es fühlt sich irre gut an.
00:25:25: Ich sage dir ehrlich ich habe so oft verloren dass ich irgendwie ganz komisch fühle.
00:25:31: Ich wusste gar nicht wohin mit mir Irgendwie.
00:25:32: Freude war irgendwie auch nicht da, obwohl man sich überschwenklich gefreut hat.
00:25:36: Ich glaube es war eher wie so eine Lösung jetzt auch mal was gewonnen zu haben.
00:25:40: Mein unbeschreibliches Gefühl aber ich kann's ja noch nicht so richtig
00:25:43: einordnen.".
00:25:45: Das ist genau das, was du gesagt hast.
00:25:46: Es ist eben für viele der erste Titel und Timo ist jetzt schon so lange hier bei der MTN, er ist schon solange Kapitän und er hat – das dürfen wir mal sagen – immer gelitten nach jeder Finalniederlage.
00:25:57: Und das ist jetzt was aus dem rauskommt, wo er sagt ich weiß gar nicht wie gewinnen geht.
00:26:02: Ich habe hier nur verloren.
00:26:03: bislang
00:26:03: Erlösung und der Leichterung also da ist ein ganz normaler Gefühl wenn man es schafft dann zum Schluss zu gewinnen Dann wird es einfach so Endlich.
00:26:21: Ja so war das genau.
00:26:23: dass kommt ja aus ihm raus und ich sag mal du bist ja jetzt Seit sechs Wochen hier in Nordhessen, das kann ich dir sagen.
00:26:31: Wir Nordhessens kommen eigentlich... Das ist ein bisschen verrückt.
00:26:34: Wir kommen besser mit Elend und mit Niederlagen klar!
00:26:37: Also das kennen wir sozusagen ja.
00:26:40: aber es gibt hier wenig zu gewinnen.
00:26:41: Es gab bislang leider wenig zu Gewinn hier nicht nur im Handball sondern das ist eigentlich allgemein in anderen Sportarten auch so.
00:26:47: von daher Timo ist quasi Nordhesse inzwischen jetzt obwohl er ja eigentlich aus Hannover kommt.
00:26:53: Timo ist absolut Nordhessen.
00:26:56: Wie Simo auch eigentlich, neun Jahre?
00:26:58: Ich weiß nicht, Timo ...
00:27:01: Ja ja... Auch schon ewig hier!
00:27:04: Genau ich glaube die fühlen sich wie Nordhessens.
00:27:07: Die verstehen sich bestens mit alle Menschen hier, die Fans sowieso.
00:27:14: Verstehen auch wie die Fans und Sponsoren ticken.
00:27:21: Und ich glaube, das ist auch ein wichtiger Grund warum man da was zusammen machen müssen.
00:27:30: So wie die Feierlichkeiten heute zum Beispiel.
00:27:33: Du hast eben gesagt es ist ganz wichtig diesen ersten Titel an den wird man sich immer erinnern.
00:27:37: Kannst du dich noch ganz konkret an deinen ersten Titeln?
00:27:41: Als Spieler habe ich nichts gewonnen.
00:27:43: Auch Finale verloren aber als Trainer habe ich ja und Sportlicher Leiter usw.. Fünf schwedische Meisterschaften, aber die erste.
00:27:55: Es war ... ... zwanzig fünfzehn mit Christian Start.
00:28:01: Ja alle mit Christian start.
00:28:03: Da haben wir ja...
00:28:04: Mit Simon zusammen dann
00:28:05: schon?
00:28:06: Ja Simon kam danach.
00:28:08: Genau, direkt nach dieser Finale eigentlich.
00:28:14: Natürlich kann ich mich gut dran erinnern und wir haben Und über dreißig Jahre darauf gewartet, wieder eine Finale zu spielen.
00:28:22: Das ist vergleichbar jetzt
00:28:23: in Schweden und über sechzig Jahre gewartet auf ein Titel mit dem Verein in Schwede dann.
00:28:35: So das war ähnliche Szenen Und das sind tatsächlich über sechstausend zum Feierlichkeiten gekommen.
00:28:43: War das für den Verein auch so eine Befreiung, dass es danach, ich will jetzt nicht sagen einfacher ging aber der nächste Titel dann etwas einfacher war?
00:28:56: Ja und nein!
00:28:57: Aber wir wussten da wie alles abläuft... was zu machen, um zu gewinnen.
00:29:04: Das heißt dass wir eigentlich noch härter gearbeitet haben.
00:29:06: die Jungs haben noch mehr trainiert, noch härtere an sich gearbeitet um wieder
00:29:14: in
00:29:15: nächster Finale zu stehen und die Leistung zu bringen.
00:29:20: Hast du das einfließen lassen können wenn du dich erinnert hattest daran?
00:29:24: Dein damaliger Verein, Christian Statier auch so lange hat warten müssen bis es dann endlich geklappt hat.
00:29:30: Hast du das versucht jetzt in die MT also diese Hilfestellung mit reinzugeben vor diesem Finalwochenende?
00:29:37: Eigentlich weniger.
00:29:38: ich bin hier angekommen und habe versucht alles zu lernen alle Leute kennen zu lernen was sie machen wie ihr das macht Aber auch vielleicht ein paar kleine Tipps, aber ich versuche es immer mit deinem Lächeln zu machen.
00:29:58: Okay!
00:29:59: Weißt du ob die MT etwas anders gemacht hat als letztes Jahr zum Beispiel?
00:30:04: Man ist ja korrekt, man war ja letztes Jahre auch im European League Final Four mit den vier gleichen Mannschaften, also die Duelle sind identisch – das ist alles identisch.
00:30:14: Ich glaube viele Sachen haben sich geändert.
00:30:17: Letztes Jahr waren alle fit bis zur Final Four und dann kamen sie verletzt.
00:30:21: Dieses Jahr sind wir in das Song gegangen mit Verletzungen und die Verletze sind zurückgekommen.
00:30:28: Das ist ein Riesenunterschied, was ansonsten also der Ablauf vom Feindl vor ist eigentlich nur dass wir einen Tag früher angereist sind damit die Jungs ihre Ruhe haben konnte weil es schon mal ziemlich viel Stress mit allen Terminen für Presse, Training und Videoreinheiten.
00:30:51: Alles auf dem Hut zu bekommen.
00:30:53: wenn du einen Tag vorher anreist dann kann es schwierig werden.
00:30:56: Das ist ja was viele nicht sehen!
00:30:59: Es ist ein Event das ich aber eben nicht auf vier Spiele beschränkt habe durchgestyltes, durchgetaktetes Event.
00:31:07: Was im Grunde genommen spätestens an dem Freitag in Hamburg dann voll beginnt mit diesen diversen Terminen?
00:31:11: Genau
00:31:12: und das war ein Vorschlag von Timo also vor der Mannschaft dass die einen Tag früher anreißen wollte haben wir sofort zugestimmt.
00:31:20: Okay dann ist es wahrscheinlich okay.
00:31:22: da hat sich Timo dann auch wieder proaktiv eingebracht wahrscheinlich um etwas zu verändern.
00:31:26: ja im Vergleich zum Vorjahr.
00:31:29: Wir hören noch mal einen weiteren Spieler.
00:31:30: Das ist ein Landsmann von dir, Olle Fossel-Scheffert.
00:31:33: Ja für mich so etwas wie der auch einen Spieler der Saison weil er als Allrounder überall aushelfen denn ich nur aushälfen musste.
00:31:40: Er ist einfach so omnipotent einsetzbar In der Abwehr, im Rückraum glaube ich hatte er alle Positionen spielen müssen.
00:31:47: Du hast es angesprochen jetzt mal weil einfach so viele Verletzungen auch während dieser laufenden Saison ja vor allem im Rückraum noch bestanden.
00:31:55: deswegen für mich einer der Spieler der Saison.
00:31:57: und Ulle Fassel-Scheffert zu seiner sehr akribischen Analyse des Wochenendes.
00:32:05: Oh, Gedanken!
00:32:07: So eine Wocheende also insgesamt weltklasse Wochenende zum Spiel gestern.
00:32:18: Wir wussten, das wäre schwer und dass Kieler ein richtig guter Mannschaft ist.
00:32:23: Und wir haben viele Spieler, die alleine ein Spiel gewinnen können.
00:32:29: Aber ich würde sagen nicht nur am Finaltag aber die Tage vorher habe ich gespürt, dass wir geglauben in unserem Konzept geglaubt haben, dass man es schaffen kann.
00:32:48: Wenige Leute hat auf uns geglaubt, dieses Jahr in welcher Konstellation wir gespielt haben.
00:32:57: Aber der Ergebnis ist was zählt und wir sind Jürgen Leegmeister und das einzige was zählt es!
00:33:10: Also Olle sehr analytisch übrigens, das war ein Tag nach der Rückkehr.
00:33:15: Da wird nicht nur der Alkohol eine Rolle gespielt haben sondern er ist sehr analytische, haben wir ja schon mitbekommen.
00:33:21: Lass uns das auch mal machen Jesper.
00:33:23: Tauchen wir noch einmal kurz ein.
00:33:25: in diese beiden Spiele fangen wir mit dem Spiel gegen Flensburg an.
00:33:28: ich glaube es macht schon Sinn weil es sind unterschiedliche Spiele gewesen sieht man auch schon am Ergebnis übrigens.
00:33:33: Definitiv!
00:33:36: Ja fangen bei den Flensburger Spiel an.
00:33:38: ganz allgemeine Frage Am Anfang, warum habt ihr so deutlich am Ende gewonnen?
00:33:42: Sieben-dreißig Tore macht man auch nicht immer gegen Flensburg.
00:33:46: Also wir waren bestens vorbereitet.
00:33:53: was die Analyse betrifft, was Roberto und das Trainerteam da gemacht haben, die zehn Tage Zeit, die wir hatten vom Spiel gegen Flenzburg unglaublich stark von der Mannschaft unglaublich stark, dass die es so umsetzen konnten.
00:34:11: Wir haben – ich glaube tatsächlich drei technische Fehler im ganzen Spiel gehabt.
00:34:15: Ich glaube sogar nur zwei oder?
00:34:16: Ja
00:34:16: oder zwei.
00:34:21: Das heißt natürlich auch, dass wir alle Gegenstöße unterbinden was Flensburg stärker ist.
00:34:28: Das ist ein Teil, das heißt also, dass Genial war.
00:34:36: Natürlich mit einem gut aufgelegten Image auch in der Halbfinale.
00:34:40: Ja, wobei auch eigentlich erst in der zweiten Halbzeit.
00:34:43: dann so richtig?
00:34:44: So, Crunchtime.
00:34:45: Dann ist Simo immer zur Stelle und vor so einer Kulisse sowieso.
00:34:50: das ist seit ewig.
00:34:56: Ich denke unser Sieben gegen sechs hat ja Bestens geklappt.
00:35:01: kaum technische Fehler Also auch kaum gegen das Tor kassiert.
00:35:06: Ich weiß gar nicht, habt ihr einen Gegentor ins Leeretor bekommen gegen Flensburg?
00:35:11: Ins Leerettoren?
00:35:12: nein!
00:35:12: Nein,
00:35:13: kein einziges.
00:35:15: Das ist bemerkenswert.
00:35:16: Ja, ganz selten.
00:35:18: Aber
00:35:19: d.h.,
00:35:19: dass Trainer und Spieler genau das ausgeführt haben, worüber die letzten zehn Tage gesprochen haben.
00:35:28: Perfekt.
00:35:30: Es kommen dann noch individuelle Leistungen zu.
00:35:33: Du hast Simic angesprochen, der dann in der Crunch da hemmt.
00:35:35: Ich glaube auch das ist sicherlich eine Parade die wir nie vergessen werden diese Doppelparade am Ende gegen Griegelsch, der eigentlich nur noch ins leere Tor werfen muss.
00:35:44: Der erste Wurf kam aus dem Rückraum von Flensburg den er pariert und dann fällt er bald dem Griegitsch wieder an die Arme.
00:35:51: Der wirft und jubelt eigentlich schon.
00:35:53: Simic liegt noch auf dem Boden, steht wieder auf und liegt waagerecht wie Oli Kahn in der Luft.
00:36:01: Du bist selbst Torwart gewesen Fröth?
00:36:03: Also du kannst das beurteilen was eine Parade
00:36:05: ist.
00:36:06: Ich habe ziemlich darauf angesprochen nach einem Spiel und er konnte sich nicht richtig erinnern, wie er hochgekommen ist.
00:36:13: Sieht fast so aus als ob er vom Knie stehend
00:36:17: springt.
00:36:18: Ja, absolut!
00:36:19: So fast unglaublich nicht natürlich so knacken Aber für uns ist es ein Moral-Boost.
00:36:31: Und bleiben wir bei individuellen Leistungen?
00:36:32: Dann nehmen wir jetzt Aron Menzing noch mal mit rein, der vor allem in der ersten Halbzeit fünf der ersten acht Tore macht.
00:36:40: Teilweise aus zehn Metern.
00:36:42: Top motiviert natürlich gegen sein Exklus.
00:36:44: Das sowieso!
00:36:46: Es ist schwierig an Aron vorbei zu kommen genau wie Chris, also Dainis auf halb rechts.
00:36:53: die haben ... ... an Bomben-Spiel gemacht.
00:36:55: Und Erika hat das super Gelenkte nannte?
00:36:58: Ja, und ein Faktor, das hast du schon angesprochen ihr wart endlich mal... Es gibt immer noch natürlich Ausfälle, wir dürfen nicht vergessen.
00:37:04: Nicola Enderleit fehlt natürlich.
00:37:06: dadurch ist deines mehr oder weniger gezwungen die Position alleine zu spielen auf der halbrechten Position.
00:37:11: aber ihr wart jetzt endlich was die Verletzungen angeht in einer Situation wo Ihr mehr oder wenige aus dem Vollen schöpfen konntet.
00:37:19: es war anders als in diesen anderen Finals in den letzten Jahren.
00:37:22: ja
00:37:24: Ein bisschen Glück gehört dazu.
00:37:26: Letztes Jahr hat man Pech gehabt, aber dieses Jahr sind die Spieler dann glücklicherweise rechtzeitig zurückgekommen.
00:37:33: Ja
00:37:34: und auch der Mut des Trainers – ich meine das ist ja auch macht nicht jeder Trainer nach diesem Top-Start von Aron wie dieser.
00:37:41: Fünf der ersten acht Tore macht er.
00:37:43: Und dann kommt trotzdem der spanische Trainer, der dann nach einer Viertelstunde den Rückraum eben mal austauschen will.
00:37:47: Ist auch Aron dann erstmal wieder runter und es funktioniert aber trotzdem weiter.
00:37:51: Funktioniert trotzdem weiter.
00:37:52: Das ist auch ganz wichtig.
00:37:53: Zweite Halbzeit kommt der Amin rein und was macht das?
00:37:58: Sieben
00:37:59: Tore, glaube ich.
00:38:00: Unglaublich!
00:38:01: Von der Position von Aron ist es immer dieses Eins gegen Eins und Flensburg wusste dann gar nicht damit umzugehen.
00:38:08: Zumal mit Balenciaga und Damoul habt ihr beide flinken kleineren Spieler auf der Platte gehabt.
00:38:13: Haben wir ein komplett anderes Spielsystem benutzt.
00:38:17: Bevor wir jetzt auf Kiel schauen... Wie verlief dann aber der Abend nach dem Halbfinale?
00:38:21: Also was passiert denn innerhalb unserer Mannschaft?
00:38:25: Die Ansprache war ganz klar.
00:38:27: Innerhalb der Mannschaft hat ja ziemlich schon auf der Platte gemacht, glaube ich habe ich irgendwo gesehen zumindest gesagt... Wir sind noch nicht durch.
00:38:39: Es ist
00:38:39: eine Halbzeit, das erste Einheit.
00:38:41: Wir
00:38:41: haben ein Spiel noch oder eine halb Zeit noch.
00:38:43: Wir wollen hier was gewinnen.
00:38:45: also keine Feierlichkeiten.
00:38:47: wir haben nur erster Etappe erreicht und ich denke dass hat auch gezeigt wie der Abend verlief.
00:38:57: die wir sind zurück ins Hotel gegangen.
00:39:01: keiner hat nicht mal einen Bier getrunken Es war nur Vorbereitung auf das nächste Spiel.
00:39:14: Essen, Behandlung – natürlich haben die Champions League-Finale Fußball geguckt, aber ansonsten ganz ruhig und bescheiden.
00:39:27: Das halb Finale an dem Samstag waren es in den Fünften.
00:39:32: Ihr habt übrigens auch Melsung hat, glaube ich immer spielt.
00:39:34: Immer das zweite Halbfinale wenn ich mich richtig erinnere und es war auch schon mal Thema dass man gesagt hat irgendwie wäre es vielleicht auch mal ganz gut das erste halbfinal zu spielen.
00:39:42: Es geht um diese Regenerationszeit zum Finale.
00:39:45: Jetzt war's diesmal so.
00:39:46: Ich glaube beim ERF Beim European League Final Force ist glaube ich Gott sei Dank immer so Dass das Finale dann am nächsten Abend erst um achtzehn Uhr ist bei dem Bei dem der B-Pokal Final Force noch krasser.
00:39:56: Wenn du da das zweite halb finale spielst hast Du ganz wenig Zeit nur für die Regeneration.
00:40:02: Arbeitet ihr da im Vorfeld auch dran?
00:40:03: Also wie kriege ich die Spieler dann über Nacht sozusagen wieder regeneriert?
00:40:09: Selbstverständlich.
00:40:11: Das medizinische Team haben Großartiges geleistet, wir hatten ja Spieler, die Wehwischen hatten natürlich aber dafür sind wir gut gerüstet und die haben eigentlich bislang nach Mitternacht gearbeitet mit den Spielern damit sie Sonntags dann spielfähig sein konnte oder?
00:40:34: Wahnsinn.
00:40:36: Wie beginnt der Sonntag, wie geht man das an?
00:40:39: Das Spiel ist ja eigentlich erst um achtzehn Uhr wobei die Spieler kennen vom Bundesliga-Alltag auch wenn man über Nacht auswärts ist.
00:40:47: Wie geht man diesen Tag an?
00:40:48: Es ist doch noch mal was anderes als ein Bundesligaspiel nur weil es ist eine Finale.
00:40:53: Es ist ein Finale für beide Mannschaften und natürlich sind die Kilos mehr... gewohnt in solchen Situationen zu stehen.
00:41:03: Aber ich denke, da war alles auch ganz freiwillig, wann gefrühstückt wird aber Videoanheiten also Videovorbereitungen.
00:41:13: wir haben eine Session mit Mental Coaches gehabt um das zu boosten.
00:41:21: natürlich viel Essen externe
00:41:25: Mental coaches okay.
00:41:31: Dann ging es ja so.
00:41:34: Zwei Stunden vom Spiel zur Halle.
00:41:36: Und wie ist das in der Vorbereitung?
00:41:39: Ist die Mannschaft vor dem Final vorbereits auf... Also klar, auf Flensburg konnte man sich vorbereiten, weil man das Halbfinale schon kannte.
00:41:47: und hat man dann prophylaktisch im Vorfeld auch schon auf Montpellier und Kiel als mögliche Gegner vorbereitet oder erst dann...?
00:41:55: Nein!
00:41:55: Nur an Flensburger eigentlich.
00:41:56: Alle wissen worum es geht Das geht ja den Kiel und genauso, die wissen nicht gegen Winze am Sonntag spielen.
00:42:04: Für uns hieß das erst Halbfinale und dann vorbereiten wir uns auch auf das Finale.
00:42:11: Und Zeit ist ja gering wirklich aber es geht hingegen um genau so.
00:42:18: Ja und dann ist es natürlich vielleicht doch hilfreich dass es Kiel geworden ist weil man die... Ja, also schon etwas besser kennt als jetzt Montpellier.
00:42:25: Also jeder einzelne Spieler kennt viel nicht.
00:42:29: War das eigentlich... Gab es so was wie ein Wunschgegner für euch dann im Finale?
00:42:34: Nee, gab's nicht.
00:42:34: Okay war egal.
00:42:37: Nein wir haben tatsächlich nie darüber gesprochen, was passieren konnte oder wie es hätte sein können sondern das war Halbfinale halbfinaler halbfinaler.
00:42:49: und wenn wir das geschafft haben ja packen wir uns das Finale.
00:42:53: Und dann schauen wir auf das Spiel gegen Kiel, ganz anderes Spiel als gegen Flensburg.
00:42:56: also wie gesagt es sagt allein das Ergebnis Es war eine gigantische Abwehrschlacht muss man sagen von beiden und zwar aber eine tolle Abwehr schlacht
00:43:04: absolut.
00:43:05: da muss ich sagen Hut ab für die Kieler was die da gemacht haben rein taktisch weil die waren super eingestellt auf unser sieben gegen sechs Super-Spiel.
00:43:22: Ja, da glaubt man ja kaum dass man damit heutzutage gewinnen
00:43:26: kann.
00:43:28: Anders auch was eure Abwehr angeht?
00:43:32: Ihr habt gegen Flensburg euren eigenen Kreis mehr oder weniger vernageln können.
00:43:37: ich glaube es gab zwei Anspiele auf Goller überhaupt nur in diesem gesamten Spiel gegen Flansburg das ist am nächsten Tag hat nicht so gut funktioniert.
00:43:43: da gab's schon ein paar zu viele Anspielen der Kieler
00:43:47: Nacinovic und Laube.
00:43:48: die haben einige Tor gemacht, aber vielleicht war das mit einberechnet.
00:43:56: Also den Kreis bewusst eher offen gelassen hat?
00:43:59: Kann sein!
00:44:04: Wie gesagt ganz andere Spielabwehrschlacht, kuriose Wechsel erinnere ich mich.
00:44:08: bei euch vor allem in der ersten Halbzeit gab es glaube ich mal eine Szene wo ihr vier oder fünf Ich glaube, zwischen Abwehr und Angra IV oder V Spieler wechselt es.
00:44:19: Es ist
00:44:19: wahrscheinlich nur so gekommen.
00:44:22: Ich glaube nicht dass wir vier Spieler gleichzeitig auswechseln wollte aber es ist dazu gekommen.
00:44:27: Aha okay war nicht geplant?
00:44:28: Nein ja, vier Spieler hört sich ein bisschen viel an.
00:44:33: Drei ist schon eine Menge, aber vier...
00:44:38: Kiel ständig vor neue Aufgaben gestellt, das hat man auch gesehen.
00:44:43: Also sowohl in der Abwehr als auch im Angriff.
00:44:45: also es war auch taktisch natürlich auf höchstem Niveau ein Spiel wie gemalt für Roberto.
00:44:54: Er liebt solche Taktikspielchen?
00:44:57: Das auf jeden Fall!
00:44:59: Wir sind wirklich schwer auszurechnen und damit haben die Gegner die meisten Probleme, egal wer auf der anderen Seite stehen.
00:45:08: Weil sie können nicht so eine normale Videoeinheit machen und sagen auch das hier macht die MT.
00:45:17: Sondern da gibt es hier Variationen Da gibt es da andere Möglichkeiten was zu machen.
00:45:26: Und ich glaube an so einem Wochenende ist es natürlich schwierig dann sich einzustellen auf einen MT-Melsungen, die fast komplett alle Spieler spielen können.
00:45:42: Ja
00:45:42: und es ärtig.
00:45:43: aber übrigens du hast der gleiche Einleitend gesagt Hut ab vor dem was auch Kiel geleistet hat in diesem Finale.
00:45:48: also um da auch mal eine Lanze zu brechen klar ist natürlich jetzt Die Bestürzung relativ groß, es ist eine schwierige Phase jetzt schon über einen längeren Zeitraum bei Kiel.
00:45:56: Man kennt's auch nicht so in Kiel.
00:45:58: dass man eben zum Wiederholtenmalen nicht Champions League spielen wird möglicherweise sogar gar nicht europäisch spielen wird könnte auch passieren bei den Kielern.
00:46:07: trotzdem aber wie gesagt wir haben das sehr festgeilt.
00:46:09: Es war ein tolles Finale und geile Abwehrsachtung.
00:46:12: Das war ja auch von den Kilern
00:46:14: auch
00:46:14: taktisch auf höchstem Niveau.
00:46:16: was Philipp Hiercher gemacht hat
00:46:18: Das muss man sagen.
00:46:20: So einen Tag nach einer Halbfinale, was die an sich gerissen haben muss man sagen.
00:46:26: Die Franzosen waren... ...haben etliches Chancen da gehabt das Spiel zu gewinnen und trotzdem stehen die Kilo da und das sagt natürlich etwas von der Tradition im Verein.
00:46:39: Das zeigt auch dieser Wille und Glaube Könnte auch sein, was die ganze Bundesliga ausheicht.
00:46:55: Also die engen Spiele, die jede Woche gespielt wird.
00:46:59: Das könnte natürlich auch Ausschlag geben sein.
00:47:02: Am Ende kann man es jetzt dann doch wieder auf vielleicht zwei Szenen reduzieren, die das Spiel vielleicht vorentscheiden oder entscheiden?
00:47:10: Es ist wieder Simu, der den sieben Meter von Serbe erhält – kurz vor Schluss!
00:47:16: Und es ist dann auch ein David Mandic, den man an der Stelle glaube ich nochmal wieder erwähnen kann.
00:47:22: Ich will nicht sagen dass er manchmal so unter dem Radar fliegt aber es ist ja gerade die Abwehrleistung das was viele jetzt nichts zu sehen.
00:47:29: Aber
00:47:30: Mandic ist einer der besten in der Welt als links außen.
00:47:40: so versetil einsetzbar ist in der Abwehr.
00:47:44: Ich glaube er hat gegen Kiel im Finale, lass mich überlegen, er hat klar auf halb links hinten verteidigt, er hatte mal kurz auf halbrecht hinten verteilt und er hat ihm im Innenblock verteidigt.
00:47:53: also er hatte überall verteidigen Grunde genommen und macht dann eben auch noch vorne das entscheidende Tor.
00:47:58: von daher großartig dass es auch dann dass so jemand dann eben ja dieses entscheidenden
00:48:03: Mann da ist ein Krieger und super professionell in alles was er macht.
00:48:09: Ich bin froh, dass er hier ist.
00:48:10: Ja genau!
00:48:13: Jetzt noch zwei Bundesligaspiele und jetzt wird es ein bisschen kompliziert mit Blick... Es wird eigentlich gar nicht kompliziert, das ist eigentlich... Das ist ein bisschen kurios muss man sagen was den Spielplan angeht.
00:48:23: Die Geschichte ist relativ einfach erklärt.
00:48:27: ihr spielt jetzt am Donnerstag zu Hause gegen Berlin.
00:48:29: Berlin ist aktuell tabellensweiter.
00:48:31: Sollte Berlin am Ende tabellen zweiter bleiben in der Hand bei Bundesliga, dann spielt ihr zu neunundneinzig, fünf Prozent nächstes Jahr in der Champions League.
00:48:40: Aber nur wenn Berlin es weiter wird!
00:48:42: Das heißt, es gibt theoretisch noch die Möglichkeit dass Berlin auch nur dritter wird weil Flensburg ist aktuell dritter haben zwei Punkte Rückstand auf Berlin und die beiden spielen am letzten Spieltag gegeneinander Berlin gegen Flensbruck.
00:48:53: Berlin hat aber das sehr viel bessere Torverhältnisse, ich glaube mehr als fünfzig Tore besser als Flensburg.
00:48:58: Heißt im Umkehrschluss?
00:48:59: Ich hoffe ihr könnt mir alle noch folgen zu Hause.
00:49:01: Sollte die MT am Donnerstag... Das ist jetzt ein ganz blöder Satz!
00:49:04: Ich weiß, sollte die MT an Donnerstag zuhause gegen Berlin
00:49:06: verlieren?!
00:49:08: Dann ist Berlin definitiv zweiter und dann seid ihr in der Champions League.
00:49:12: Was machen wir denn jetzt mit dem Spiel am Donnersdag?
00:49:16: Wir werden das Spiel angehen sowie alle andere Bundesligaspiele auch.
00:49:22: Natürlich, wir haben ein paar Blessuren in der Mannschaft und wir werden sicherlich Spieler schonen.
00:49:31: Um das Risiko nicht einzugehen, dass sie sich schwer verletzen.
00:49:35: Das ist ein Teil, den zweiten Teil ist... Wir reden hier über Melsungen aber für Berlin geht es ja um alles!
00:49:43: Und die werden hoch motiviert hierher kommen.
00:49:46: Wir wollen das Spiel Wir wollen ein gutes Spiel für unsere Zuschauer machen und am Ende müssen wir da halt sehen.
00:49:56: was rauskommt.
00:49:57: Berlin zu Hause ist ein schweres Spiel, das wissen wir alle?
00:50:00: Ja absolut und auch das schreit schon wieder so ein bisschen nach Abwehrschlacht.
00:50:03: zumindest in den früheren Jahren waren es auch tolle, tolle Duelle gegen Berlin.
00:50:08: Es ist ausverkauft des Spiels gegen Berlin schon, es wird sich aber sowieso lohnen auch für die, die schon eine Karte haben Denn nach dem Spiel wird auch trotzdem noch mal so ein bißchen weiter gefeiert In der Rotenbach.
00:50:19: alles gibt etwas Besonderes an Donnerstag Nach dem Spiel dann gegen Berlin.
00:50:23: Ja, nach dem Spiel haben wir die übliche Spielerverabschiedung und dieses Jahr haben wir einige Spieler, die verabschiebt werden.
00:50:31: Ich denke da... Also Arna Arnason ist sechs Jahre hier, die sind glaube ich auch ein alter Bekannter von mir, von Christian Stadth.
00:50:46: Das wird natürlich emotional sein sich von den Spielern zu verabscheiden.
00:50:51: es gibt Eintrage in das Goldene
00:50:55: Buch
00:50:56: von Kassel auch direkt nach dem Spiel.
00:50:59: In
00:50:59: der Halle,
00:51:00: deswegen bemerkenswert.
00:51:01: jetzt aber weil ich glaube es hat's noch nie gegeben dass das goldene Buch zu euch kommt.
00:51:09: normalerweise geht man zum goldenen Buch ins Rathaus.
00:51:11: Das ist eine besondere Ehre.
00:51:13: also das heißt die Stadt Kassl kommt mit im Goldenen Buch zu Euch in die Halle.
00:51:16: Absolut, da freue ich mich drauf.
00:51:18: Also von daher das wird auf jeden Fall spektakulär auch nach dem Spiel und die Verabschiedungen, das wissen wir alle aus den letzten Jahren sind sehr emotional, es wird auch am Donnerstag der Fall sein.
00:51:28: also von daher auf jeden fall nach dem spiel noch in der Halle bleiben um A die Verabsiedung mitzubekommen und dann eben den Eintrag ins goldene Buch.
00:51:36: jetzt lass uns kurz noch bei so ein paar Sachen bleiben die auch so ein bisschen offen geblieben sind.
00:51:42: Gab's so oder es gibt ja das Gerücht, was Roberto angeht als Coach.
00:51:47: Ist ein offenes Geheimnis dass er mit Paris in Verbindung gebracht wird?
00:51:51: Jesper kannst du denn jetzt etwas dazu sagen... Er hat noch vermarkt nächstes Jahr bei euch.
00:51:56: also geht er jetzt im Sommer nach Paris oder ist er nächstes jahr noch in Melsung?
00:52:00: Mit welchem Verein er alle in Verbindungen gebracht wurde in den letzten drei vier fünf Monate das weiß ich nicht.
00:52:11: Tatsächlich ist es so, Roberto hat ein Vertrag bis siebenundzwanzig und das heißt dass er auch nächstes Jahr, sprich Saison sechsundzwansig-siebenswanzig Trainer von MT-Melsung sein wird.
00:52:22: Sehr gut!
00:52:23: Also haben wir das auch geklärt?
00:52:24: Und die Frage, die noch im Raum steht ist solltet ihr jetzt euch qualifizieren für die Champions League?
00:52:30: Wir haben die Konstellation ja eben schon besprochen.
00:52:32: wo spielt ihr denn dann?
00:52:33: In welcher Halle spielt ihr in einem Champions League ?
00:52:35: Ich gehe schwer davon aus ,dass wir eine rote und barale spielen werden.
00:52:40: Es gibt natürlich ein paar Kleinigkeiten, die vielleicht nicht so passt.
00:52:48: Was die Rahmenbedingungen angeht aber ich gehe da wirklich davon aus.
00:52:53: Roten Bach
00:52:54: Halle?
00:52:54: Ja also ohne da jetzt ins Detail zu gehen es sind eher so ein paar kleinigkeiten, also Kleinigkeiten so formeller Art würde man eher sagen.
00:53:02: Ich glaube die sollte man aber irgendwie regeln können.
00:53:06: auch wenn man andere Hallen in der Champions League im Kopf hat sollte das auch in der Roten gehen können.
00:53:11: Hier in Nordhessen gibt es noch nicht so große Arenen wie vielleicht andere Mannschaften das haben, aber nächstes Jahr spielen wir definitiv da.
00:53:24: Jesper!
00:53:25: Wir haben immer einen Teil des Podcasts, dass die Fans auch eine Frage stellen können und ich habe das ja schon gesagt.
00:53:31: Ich würde sagen, nächste Jahr nochmal ne Folge machen mit Jesper dann stellen wir dich auch persönlich nochmal ein bisschen genauer vor.
00:53:37: Ja, ja.
00:53:37: Blicken auf deine Handball-Vita!
00:53:39: Aber es gibt trotzdem auch noch eine Fanfrage die jetzt abgeht von dem aktuellen Triumph aus Hamburg und die Frage wollen wir natürlich gerne hören.
00:53:49: Das wollte ich schon immer wissen Die Fanfrage.
00:53:54: Hi Jesper Ich bin Jakob Und meine Frage ist an dich Wie kommt's dass du zur MT gekommen bist?
00:53:59: Und genau das wird mich interessieren.
00:54:01: Wird mich freuen wenn Du die Frage beantwortest.
00:54:03: Danke Ciao.
00:54:09: Also, MT-Melsungen ist ein Traditionsverein für mich.
00:54:13: Ich habe schon hier Bundesligaspiele absolviert gegen die MT und als ich dann den ersten Kontakt Anfang Dezember letztes Jahr mit dem Verein hatte, dann hat sich das entwickelt.
00:54:31: Und ich bin ... Ja so, Dezmber hatte ich ein erstes Gespräch.
00:54:38: Anfang Februar haben wir uns zum ersten Mal persönlich getroffen und dann noch zwei Wochen später bin ich hier vor Ort gewesen... ...und habe die Papiere unterschrieben.
00:54:48: Also es hat sehr gut gepasst.
00:54:49: sofort?
00:54:50: Absolut, ja!
00:54:52: Bei den Gesprächen war Andreas wahrscheinlich dabei?
00:54:54: Nee, mit Andreas hab' ich tatsächlich nur telefonischen Gruppen gehabt... ...mit Leute aus dem Aufsichtsrat.
00:55:02: Und Andreas, den hören wir jetzt auch ist... Das darf ich dir sagen, schwer beeindruckt von dir und schwer begeistert.
00:55:09: Aber wir hören ihn einfach mal selbst Andreas Moor!
00:55:11: Also ich bin sehr zufrieden mit den ersten Wochen der Zusammenarbeit mit Jesper sowohl auf der beruflichen als auch auf der persönlichen Ebene.
00:55:18: Ich glaube da spreche ich auch für die Kolleginnen und Kollegen Denn Jesper schafft es einfach mit seiner ruhigen sachlichen und empathischen Art Deine Dinge ranzugehen auch auf Personen zuzugehen.
00:55:27: Und ja das ist sehr positiv.
00:55:30: Unsere Bedarf bei bedarf auch besonderer Ereignisse wie zum Beispiel dass wir in Porto beim entscheidenden Spiel zum Spielende nicht in den Innenbereich durften, dass Jesper auch mal Puls bekommt.
00:55:43: Insgesamt werden wir bei der MT von seinem internationalen Netzwerk im Handball profitieren und insbesondere auch von seinem starken Interesse an der Nachwuchsarbeit.
00:55:54: Von daher kann ich nur noch sagen vielen Dank für die Zusammenarbeit der ersten Wochen und ich freue mich auf diese Zusammenarbeit des nächsten Monat- und Jahre!
00:56:02: Also herzlich willkommen, kann man nicht anders sagen und er sagt nach den nächsten Jahren.
00:56:06: Danke
00:56:08: ja von mir aus darf es schon länger werden.
00:56:14: Ja absolut
00:56:14: also insgesamt gut angekommen gut eingelebt hier in der Organisation und in der Region
00:56:20: muss ich sagen
00:56:21: großartig Jesper, vielen vielen Dank.
00:56:24: Also nochmal ich freue mich schon auf einen weiteren Podcast dann in der nächsten Saison mit dir wobei dich persönlich noch ein bisschen kennenlernen.
00:56:30: aber ich glaube heute macht es einfach Sinn weil ehrlicherweise alles natürlich gedanklich bei euch das merkt man ja hier auch in der Geschäftsstelle bei den Jungs sowieso also bei den Spielern aber auch bei den Fans.
00:56:39: das werden wir ja dann heut nachmittag draußen auch auf dem Marktplatz hier noch erleben.
00:56:43: Alles natürlich Fokussiert es auf diesen Erfolg von Hamburg am vergangenen Wochenende.
00:56:48: Vielen Dank!
00:56:49: Ich wünsche euch zu Hause schon mal jetzt einen tollen Sommer, nicht vergessen.
00:56:52: Donnerstag gibt's noch das Heimspiel des Letzter Heimspiel gegen Berlin und dann schauen wir mal wo die Reise der MTA hingeht.
00:56:59: wie gesagt die Champions League könnte es werden in der kommenden Saison.
00:57:03: Jetzt bei den letzten Worte gehören immer dir aber weißt du was ich würde sagen bevor?
00:57:07: also wir sind heiß auf deine letzten Worter aber einmal kommen einmal wollen wir noch hören ja den Simo
00:57:12: Ich gehe jetzt zu saufen.
00:57:15: Von mir dieser Saison ist fertig, bin die Champion und das war's Baby!
00:57:21: Sieh mich
00:57:21: out!".
00:57:23: Also das müssen jetzt nicht zwingend deine letzten Worte sein ich will dir da gar die Unterdrück setzen aber ich bin gespannt wie du dich verabschiedest hier aus dem Podcast heute.
00:57:32: also ich sage schon mal danke.
00:57:32: mein Name ist Patrick Schumacher.
00:57:34: ja und wie immer die letzten Werte des Podcasts auch in der letzten Ausgabe dieser Saisons gehören dem Gast und heute eben Jesper Larsson.
00:57:46: Alle MT-Fans.
00:57:47: Donnerstag haben wir das letzte Heimspiel der Saison und wir wollen natürlich mit euch zusammenfeiern, Triumph von Hamburg aber auch die Spielerverabschiedung nach dem Spiel wird sicherlich großartig wenn ihr alle dabei seid.
00:58:08: so bis Donnerstag alle!
00:58:11: Danke
00:58:14: Fuller Power, der Handball-Podcast der MT-Melsungen.
00:58:18: Präsentiert von ERIMA Sportzwehr SINZ-Nineteenhundert.